Digitales Schild im Schuhgeschäft

matizze. Verkaufen neu gestalten

Innovative Preisauszeichnungen mit digitalen Displays bieten ganz neue Möglichkeiten Handel zu betreiben. ESL-Technologie unterstützt die Effizienzsteigerung des Ladens und selbst vielfältige Sortimente können dank der zugehörigen Software einfach verwaltet werden.

Digital handeln – Marktführung im Wandel

Im Markt der Zukunft werden zeitaufwändige Warenauszeichnungen durch den Druck und das manuelle Anbringen von Papieretiketten überflüssig. Preise, Produktinformationen etc. werden in der Systemlösung zentral verwaltet, Schilder individuell gestaltet und auf Knopfdruck aktualisiert.

Herr Mat Izze zum Beispiel ist Filialleiter einer Einzelhandelskette und hat mit matizze die Möglichkeit die neuen Wochenangebote direkt per Datenupload am PC einzustellen und die entsprechenden Schilder im Geschäft terminiert auf den nächsten Morgen zu aktualisieren. Beim anschließenden Gang durch den Laden fällt ihm auf, dass die Äpfel nicht mehr ansprechend aussehen. Er beschließt diese günstiger anzubieten und als weiteren Anreiz möchte er einen QR-Code integrieren, der den Kunden einige Rezepte mit Äpfeln zur Verfügung stellt. All das kann Herr Izze direkt vor Ort mit seinem Smartphone erledigen. Anschließend entdeckt er im Lager eine große Menge Chips und Tütensuppen, die in Kürze das Mindesthaltbarkeitsdatum erreichen. Auch in diesem Fall kann er sofort handeln. Doch nachdem er das digitale Preisschild der Chips mit einem Special Offer versehen hat, klingelt sein Telefon. Eine Mitarbeiterin, die durch den Wegfall des Austausches von Papierauszeichnungen nun viel mehr Zeit für die Warenpräsentation hat, möchte mit ihm den Promotion-Aufbau für die bevorstehende Aktionsware abstimmen. Danach hat er die Tütensuppen bereits vergessen. Erst zu Hause fällt es ihm wieder ein. Kein Problem, auch von hier aus kann er sich in die Software-Anwendung einwählen und den Preis der Tütensuppen im Geschäft reduzieren.
All diese spontanen Änderungen lassen sich natürlich genauso einfach in das Kassensystem übertragen. Wer hat schon gerne unzufriedene Kunden, weil die Preisauszeichnung der Ware im Regal nicht mit dem abgerechneten Preis an der Kasse übereinstimmt?

Kunden ein Shopping-Erlebnis bieten

Neben dem moderneren Erscheinungsbild des Geschäftes, kann der Kundschaft eine ansprechendere Warenpräsentation und mehr Zeit für individuelle Beratung geboten werden.

Erweiterte Funktionen der Displaydarstellungen können den Kunden Zusatzinformationen zur Verfügung stellen, die z.B. durch Interaktionen mit dem Smartphone abrufbar sind. Bewertungen, Testergebnisse, Inhaltsstoffe usw. bringen Online-Shopping-Erlebnisse in den Markt vor Ort.

Zielgerichtet und flexibel handeln – Vorteile der digitalen Displaytechnologie

  • Ausdruck auf Papier und manuelles Anbringen am Regal entfällt
  • Fehlerquote minimieren
  • Kosten senken
  • Zentrale Steuerung auch ohne Vor-Ort-Präsenz
  • Angebote und Aktionen termingerecht in Sekundenschnelle aktualisieren
  • Integration in das Kassensystem
  • Elektronische Preisauszeichnung für jedes Produkt möglich
  • Angebote durch Designänderung hervorheben
  • Befestigungsmöglichkeiten für jede Art von Verkaufsfläche

Beiträge zum Thema Einzelhandel