matizze. Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten.

Sollte deine Frage nicht oder nicht ausreichend beantwortet werden, setze dich mit uns in Verbindung.

Du bist kein Freund des geschriebenen Wortes? Kein Problem.
Auf dem matizze-YouTube-Kanal stehen dir Video-Tutorials zu verschiedenen Themen zur Verfügung.



Welche technischen Voraussetzungen müssen für die Nutzung von matizze erfüllt werden?

Um matizze vollumfänglich nutzen zu können muss in jedem Fall ein Internetzugang vorhanden sein.
Wenn du dein Gateway und die Displays über das matizze.studio verwalten möchtest, brauchst du einen Internetbrowser.
Für die Verwaltung mit der mobilen App brauchst du ein Smartphone.

Das matizze.studio steht dir als Cloud-Service zur Verfügung. D.h. du brauchst keinen eigenen Server, um die Anwendung nutzen zu können. Wir kümmern uns um Verwaltung und Wartung des Servers, während du über deinen Browser im matizze.studio arbeitest.

Wer kann matizze nutzen?

Jeder, der sich von papierbasierten Präsentationen verabschieden möchte, profitiert von digitaler Displaytechnologie.
Für folgende Branchen bietet matizze ein großes Potenzial an Einsparungen und Effizienzsteigerungen:

Was kostet die Nutzung von matizze?

Die Grundfunktionen von matizze kannst du kostenlos nutzen, es fallen lediglich die Anschaffungskosten für das Gateway und die gewünschten Displays an.
Um erweiterte Funktionen nutzen zu können, ist ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich. Eine monatliche Abrechnung ermöglicht einen flexiblen Umgang mit den einzelnen Paketen.
Weitere Informationen findest du hier.

Wie registriere ich mich für das matizze.studio?

Nutzung mit einem Computer

  • Rufe in deinem Browser das matizze.studio auf.
  • Wähle „Benutzerkonto anlegen“
  • Fülle das Anmeldeformular aus und bestätige mit dem Button „Anmelden“
  • Anschließend erhältst du eine Bestätigungsmail an die von dir angegebene E-mail-Adresse
  • Bestätige den darin enthaltenen Link
  • Aktiviere dein Benutzerkonto
  • Von jetzt an kannst du dich jederzeit im matizze.studio einloggen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nutzung mit dem Smartphone

  • Lade dir die App (Matizze Studio) aus dem Store (Android und IOS) herunter
  • Lege ein Benutzerkonto an, so dass du dich später bequem einloggen kannst
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Brauche ich die mobile App?

Die Nutzung der mobilen App ist für die Verwaltung der Gateways und Displays nicht erforderlich, allerdings erleichtert die App einige Vorgehensweisen. Durch die Verwendung des Smartphones bist du flexibler und kannst noch einfacher mit deinen Komponenten arbeiten.

  • Dank der Handykamera lassen sich die Barcodes deiner Displays einfach scannen. Du kannst also auf das manuelle Eintippen verzichten und so Fehler vermeiden.
  • Bei Verwendung von CSV-Dateien kannst du darin zusätzlich die EAN-Codes deiner Artikel angeben. Dadurch ist das Synchronisieren der Artikel und Displays mit dem Scanner möglich.

Was ist ein Gateway?

Das Gateway ist der Vermittler zwischen dem matizze-Server und deinen integrierten Displays.
Wenn du Displays erstellen oder bearbeiten möchtest, funktioniert das über die Verbindung, die das Gateway zwischen dem Server und deinen Displays herstellt.
Kurz gesagt, das Gateway ist der elementare Baustein, um das matizze-System nutzen zu können.

Gateway sunshine
gateway sunrise

Wie integriere ich das Gateway?

Normalerweise legen wir die Gateways in deinem Benutzerkonto des matizze.studios für dich an.
Falls du dein Sunshine-Gateway selbst einbinden möchtest, erfährst du hier, wie es funktioniert.

Das ist zu tun:

  • Entferne die Verschlusskappe am unteren Ende des Gateways. Dort findest du die Anschlüsse und die notwendigen Daten.
  • Verbinde das Gateway aus deinem matizze-Startpaket mit einem Stromanschluss und deinem Router.
  • Rufe in deinem Browser das matizze.studio auf und logge dich in dein Benutzerkonto ein bzw. erstelle ein Benutzerkonto
  • Rufe den oben rechts angelegten Reiter „Gateway“ auf und wähle zunächst „Gateway erstellen“ und anschließend „SUNSHINE“ aus
  • Der Barcode deines Gateways ist ebenfalls einzugeben
  • Vergib eine frei wählbare Bezeichnung für dieses Gateway und bestätige durch „Gateway erstellen“
  • Nach wenigen Sekunden wird sich der Status von „getrennt“ auf „verbunden“ aktualisieren

Das Gateway hat keine Verbindung. Was kann ich tun?

Hat es bereits eine funktionierende Verbindung gegeben?

  • Wird das Gateway mit Strom versorgt?
  • Leuchtet die Power-Anzeige?
  • Ist das LAN-Kabel in Ordnung und korrekt angeschlossen?
  • Wurde das Gateway eventuell zurück gesetzt?

War das Gateway noch nie verbunden?

  • Wird das Gateway mit Strom versorgt?
  • Leuchtet die Power-Anzeige?
  • Ist das LAN-Kabel in Ordnung und korrekt angeschlossen?
  • Wenn du alle Fragen bejahen kannst, solltest du Kontakt zu uns aufnehmen, damit wir dir helfen können.

Wo finde ich die Power-Anzeige an meinem Gateway?

matizze-sunshine

Die Power-Leiste befinden sich am seitlichen Rand. Grünes Licht bedeutet, dass das Gateway mit dem Server verbunden ist. Sollte das Licht rot sein, stimmt etwas mit der Verbindung nicht.

matizze-sunrise

Die Power-Anzeige befindet sich in der Vorderkante. Grünes Licht bedeutet, dass das Gateway mit dem Server verbunden ist. Sollte das Licht rot sein, stimmt etwas mit der Verbindung nicht.

Welche Displaygrößen sind verfügbar?

Aktuell stehen dir für matizze-Sunshine diese Displaygrößen zur Verfügung:

2,13″
2,9″
4,2″

Für matizze-Sunrise sind diese Displaygrößen erhältlich:

1,54″
2,13″
2,9″
4,2″
7,5″

Wie integriere ich ein Display?

Normalerweise legen wir jedes Display in deinem Benutzerkonto des matizze.studios für dich an.
Falls du deine Displays selbst einbinden möchtest, kannst das das auf verschiedene Weisen erledigen.

Manuelle Anlage durch Eingaben im matizze.studio

  • Rufe in deinem Browser das matizze.studio auf und logge dich in dein Benutzerkonto ein bzw. erstelle ein Benutzerkonto
  • Rufe den oben rechts angelegten Reiter „Displays“ auf und wähle „Display erstellen“
  • Wähle die Daten (Marke und Modell) des anzulegenden Displays in den Auswahlboxen aus
  • Auf jedem Display findest du einen Barcode, dieser ist einzugeben
matizze-sunshine
matizze-sunrise
  • Vergib eine frei wählbare Bezeichnung für dieses Display

Einscannen über die mobile App

  • Logge dich auf deinem Smartphone in die Matizze-App ein
  • Wähle Displays und rufe die Scan-Funktion auf (lila Button Mitte unten)
  • Positioniere die Kamera über dem Barcode des Displays
  • Wenn das Display erfolgreich gescannt wurde, erscheint eine Liste aller verfügbaren Modelle (Größe). Durch Tippen auf das entsprechende Modell werden die beiden Angaben (Barcode und Displaygröße) miteinander verknüpft.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie erkenne ich die Marke meines Displays?

Die Marken lassen sich anhand folgender Merkmale unterscheiden:

  • Die Displays der Serie matizze-Sunshine zeigen am äußeren Rand nur den Strichcode, der zugehörige Nummerncode wird auf dem Display dargestellt
matizze-sunshine
  • Die Displays der Serie matizze-Sunrise zeigen beide Codes am Rand des Labels. Zusätzlich befindet sich bei diesen Modellen noch eine kleine Kontrolleuchte im Rahmen.
matizze-sunrise

Wie erkenne ich das Modell meines Displays?

Die Modelle werden anhand der Größe unterschieden. Im matizze.studio sind diese folgendermaßen definiert:

  • 1,54 Zoll = 154×154 px
  • 2,19 Zoll = 212×104 px
  • 2,9 Zoll = 296×128 px
  • 4,2 Zoll = 400×300 px
  • 7,5 Zoll = 640×384 px

Die Modelle unterscheiden sich zudem in der Farbdarstellung. Es gibt Displays, die die Farben Schwarz, Weiß und Rot (BWR) abbilden können und Displays, die Schwarz und Weiß (BW) darstellen können.

Wie verwalte ich die Displays?

Alle integrierten Displays werden in einer Liste zusammen gefasst. Hier erhältst du Informationen bezüglich der Bezeichnung und Größe des Labels, wann das letzte Update erfolgte und wie der aktuelle Status ist. Desweiteren kannst du Displays entfernen oder in eine Einzelansicht zu jedem Display verzweigen.

gesamtübersicht
einzelübersicht

Die Display-Darstellungen werden nicht aktualisiert. Was kann ich tun?

Zu allererst solltest du prüfen, ob die betroffenen Displays sich innerhalb der Reichweite des Gateways befinden. Das Gateway kann alle Displays im Umkreis von 20 Metern erreichen.

Einzelne Label werden nicht angesprochen

  • Vermutlich ist das entsprechende Label defekt.
  • Nimm Kontakt zu uns auf.

Kein einziges Label reagiert

  • Prüfe dein Gateway auf einen Verbindungsfehler.

Wie lege ich Kategorien an?

Du kannst deine Labels verschiedenen Kategorien zuordnen und sie somit themenspezifischen Artikeln zuweisen. Diese Gruppierungen sind übersichtlich und erleichtern die Verwaltung.

Das ist zu tun:

  • Rufe in deinem Browser das matizze.studio auf und logge dich in dein Benutzerkonto ein
  • Rufe den oben rechts angelegten Reiter „Kategorie“ auf und vergebe einen Kategorie-Namen
  • Anschließend wählst du ein für deine Kategorie passendes Bild (Avatar) aus und bestätigst mit „Hinzufügen“
  • Deine Kategorie wird angelegt und du kannst eine Vorlage zuordnen bzw. erstellen
  • Nun lassen sich die der Kategorie zugehörigen Artikel erstellen. Das lässt sich über eine API-Verbindung, per Upload einer CSV-Datei oder manuell umsetzen.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie lege ich einen Artikel an?

  • Rufe in deinem Browser das matizze.studio auf und logge dich in dein Benutzerkonto ein
  • Rufe die Kategorie auf, in die du einen Artikel einfügen möchtest. Das lässt sich über eine API-Verbindung, per Upload einer CSV-Datei oder manuell umsetzen.

Die manuelle Variante funktioniert so:

  • Wähle „Artikel erstellen“
  • Über das „+“ (gelbe Markierung) kannst du einen neuen Artikel hinzufügen.
  • Gib die Bezeichnung des Artikels ein und bestätige die Eingabe
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie kann ich den Artikel einem Display zuweisen?

Sobald ein Artikel angelegt worden ist, kann dieser einem Display zugeordnet werden.

Das ist im matizze.studio zu tun:

  • Klicke in deiner Artikelübersicht auf den Artikel, dem du ein Display zuordnen möchtest
  • Klicke auf „Anzeige anbringen“
  • Es öffnet sich ein Auswahlfenster, in dem du ein bestehendes Display zuweisen kannst. Tippe dazu den Namen des Displays oder den Barcode ein.
  • Bestätige mit „Zuweisen“
  • Über „Text hinzufügen“ werden die Attribute des Templates mit den entsprechenden Werten gefüllt.
  • Über „Bild hinzufügen“ kannst du ein passendes Bild hochladen
  • Aktualisiere das Display

Das ist in der matizze-App zu tun:

  • Öffne die App auf deinem Smartphone
  • Wähle in deinen Kategorien den Artikel aus, dem du ein Display zuordnen möchtest
  • Unter „Displays“ kannst du nun ein Display zuweisen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie kann ich alle Displays einer Kategorie gleichzeitig aktualisieren?

Um Zeit zu sparen lassen sich Veränderungen, die alle Displays einer Kategorie betreffen, zusammen updaten.

Das ist im matizze.studio zu tun:

  • Rufe in deinem Browser das matizze.studio auf und logge dich in dein Benutzerkonto ein
  • Wähle den oben rechts angelegten Reiter „Kategorien“ und wähle in der Liste die Kategorie aus, in der alle Displays aktualisiert werden sollen
  • Öffne das Auswahlfenster durch Klick des Buttons mit den 3 Punkten
  • Wähle „Displays aktualisieren“

Wie kann ich (individuelle) Templates erstellen?

matizze ist dazu gemacht individuelle Ideen und Anforderungen umzusetzen, daher lassen sich die Darstellungen im matizze.studio frei gestalten. Hier kannst du das Studio ausprobieren.
Wenn du möchtest, erstellen wir die Templates entsprechend deiner Wünsche bzw. Anforderungen und integrieren die Vorlagen in dein matizze.studio.

So kannst du eigene Templates entwerfen:

  • Rufe in deinem Browser das matizze-Studio auf und logge dich in dein Benutzerkonto ein
  • Rufe den oben rechts angelegten Reiter „Vorlagen“ auf und wähle „Neue hinzufügen“
  • Klicke auf das Kästchen neben „Empty Template“ und bestätige mit dem Button „Wählen“ oben rechts
  • Im Header des Templates überschreibst du die Bezeichnung für die neue Vorlage nach deinen Wünschen und bestätigst mit Klick auf das Häkchen
  • Die drei Punkte rechts im Header öffnen ein Menü, hier wählst du „Bearbeiten“
  • Anschließend klickst du auf „Design hinzufügen“
  • Es öffnet sich eine Auswahlbox, in der du Art und Größe des Displays, welches du gestalten möchtest, zuordnen musst. Nach Bestätigung öffnet sich der Editor.
  • Das „+“ links oben der grauen Fläche öffnet das Bearbeitungsmenü
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie integriere ich Attribute in die Templates?

  • Rufe in deinem Browser das matizze.studio auf und logge dich in dein Benutzerkonto ein
  • Rufe den oben rechts angelegten Reiter „Vorlagen“ auf und wähle eine Vorlage aus oder erstelle eine Neue
  • Im Editor kannst du über das „+“ am linken oberen Rand des Bearbeitungsfensters ein Menü aufrufen
  • Du wählst „Text“, dann „Neues Attribut“
  • Es öffnet sich ein Fenster, in dem du die Bezeichnungen des Attributes angeben kannst
  • Über den rechts angelegten Arbeitsbereich kannst du die Attribute in das Template einbinden
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was ist mit Attribut gemeint?

Das Attribut dient als Platzhalter. Im Editor legst du in deiner Vorlage ein Attribut an, z.B. Preis. Dieser Text, der dir im Editor auch als solcher angezeigt wird, wird später bei der Darstellung auf dem Display durch den dem Produkt zugeordneten Preis, also z.B. 3,95€, ersetzt. Jedes Attribut lässt sich jederzeit verändern.
Der Vorteil ist, dass

  • bei Veränderungen der Attribut-Werte keine Bearbeitung der Vorlagen notwendig ist
  • eine einmal erstellte Vorlage für alle Artikel verwendet werden kann, die im gleichen Design gezeigt werden sollten

Wie ändere ich einzelne Werte (z.B. Preise oder Bezeichnungen) in der App?

Preise, Bezeichnungen und weitere spezifische Daten werden als Attribute definiert. Diese lassen sich individuell anlegen oder ändern. Alle Werte und Bezeichnungen können unter anderem auch manuell angepasst werden.

Das ist in der App zu tun:

  • Öffne die matizze-Studio-App auf deinem Smartphone
  • Wähle die Kategorie aus, in der sich der zu bearbeitende Artikel befindet
  • Durch tippen kannst du nun den Artikel aufrufen
  • Ein Klick auf den Stift am rechten Rand neben dem gewünschten Attribut ermöglicht die Bearbeitung des Eintrages
  • Die neuen Werte oder Bezeichnungen angeben und mit „Erledigt“ abspeichern
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie ändere ich Attribute im matizze.studio?

Preise, Bezeichnungen und weitere spezifische Daten werden als Attribute definiert. Diese lassen sich individuell anlegen oder ändern.
Einerseits gibt es die Möglichkeit Veränderungen über eine Schnittstelle mit der EDV bzw. durch das Hochladen einer CSV-Datei einzubinden. Andererseits können alle Werte und Bezeichnungen auch manuell angepasst werden.

Das ist im matizze.studio zu tun:

  • Rufe in deinem Browser das matizze.studio auf und logge dich in dein Benutzerkonto ein
  • Rufe den oben rechts angelegten Reiter „Kategorien“ auf und wähle in der Liste die Kategorie aus in der sich die Artikel befinden, bei denen die Attribute geändert werden sollen.
  • Oberhalb der Artikelliste befindet sich der Reiter „Attribute“. Diesen bitte anklicken.
  • Es öffnet sich eine Ansicht in der zu jedem Produkt die Attribute sichtbar werden.

So änderst du ein einzelnes Attribut:

  • Doppelklicke in die Zelle, die den zu verändernden Wert enthält.
  • Es öffnet sich eine Maske. Gebt in diese den neuen Wert ein, der auf alle Artikel übertragen werden soll. Speichern.
  • Die geänderte Zelle wird nun grün angezeigt. Oben links mit „Speichern“ bestätigen.
  • Um die Änderung auf alle Displays zu übertragen, wähle oben rechts den Punkt „Dispalys aktualisieren“ aus (Die Auswahl öffnet sich nach dem Klicken in den Button mit den 3 Punkten)

So änderst du mehrere bzw. alle Attribute:

  • Markiere die weißen Kästchen links neben den Artikeln, um die Produkte auszuwählen
  • Klicke auf das Symbol „Häkchen neben Liste“ in der ersten Zeile neben dem Attribut
  • Es öffnet sich eine Maske. Gebt in diese den neuen Wert ein, der auf alle Artikel übertragen werden soll. Speichern.
  • Die geänderte Zelle wird nun grün angezeigt. Oben links mit „Speichern“ bestätigen.
  • Um die Änderung auf alle Displays zu übertragen, wähle oben rechts den Punkt „Dispalys aktualisieren“ aus (Die Auswahl öffnet sich nach dem Klicken in den Button mit den 3 Punkten)

Was ist eine CSV-Datei?

Eine CSV (Comma-separated values)-Datei ist eine Art Tabelle, die große Datenmengen zusammenführt und zur Weiterverarbeitung bereit stellt.
Für matizze nutzen wir dieses Format, um den manuellen Aufwand für dich enorm zu reduzieren. Sämtliche Daten zu Artikeln und Attributen werden automatisch importiert. Eine einmal erstellte CSV-Datei wird bei zukünftigen Veränderungen einfach ergänzt bzw. angepasst und durch erneutes Hochladen in das matizze.studio werden alle betroffenen Displays automatisch aktualisiert.

Wie erstelle ich eine CSV-Datei?

Für die Erstellung deiner eigenen CSV-Datei brauchst du einen Rechner mit Texteditor oder Excel.

  • Die obere Zeile beinhaltet die Attribute. Die Artikel-ID muss auf jeden Fall angegeben werden und macht sich am besten an erster Stelle. Alle weiteren Einträge ergeben sich aus deinen Anforderungen. Das kann z.B. sein: Bezeichnung, Beschreibung, Preis, Menge, Datum etc.
  • Alle weiteren Zeilen werden nun entsprechend der angegebenen Attribute mit den zugehörigen Werten gefüllt.
  • Beim Speichern der fertig gestellten Tabelle darauf achten, dass diese im CSV-Format geschrieben wird; die Datei also die Endung „.csv“ aufweist.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das solltest du beim Erstellen einer CSV-Datei berücksichtigen:

  • Die einzelnen Attribute müssen durch ein Komma getrennt werden (keine Leerzeichen)
  • Preise werden mit einem Punkt angelegt (z.B. 1.99€)
  • Umlaute sind möglich
  • Die Artikel-ID kann grundsätzlich frei gewählt werden. Wenn aber das Scannen mit der mobilen App möglich sein soll, muss die ID der EAN-Code des Artikels sein.

Wie lade ich eine CSV-Datei hoch?

Die neu erstellte oder bearbeitete CSV-Datei muss im matizze.studio hochgeladen und damit aktualisiert werden.

  • Es muss eine Kategorie angelegt sein
  • Die Kategorie muss einem Template zugeordnet sein
  • Klicke innerhalb der Kategorie auf das Menü (3 untereinanderliegende Punkte oben rechts) und wähle „Artikel hochladen“
  • Wähle die CSV-Datei aus, die hochgeladen werden soll. Klicke auf „Nächster“
  • Wähle die Spalte aus, die deinen Artikel beschreiben soll. Bestätige mit „Nächster“
  • Weise nun die Kopfzeile deiner CSV-Datei den Attributen in deinem Template zu
  • Bestätige mit „Importieren“
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Welche Schriften kann ich verwenden?

Im matizze.studio stehen aktuell folgende Schriftarten zur Verfügung:

  • Roboto
  • Free Pixel
  • Retro Gaming
  • VCR OSD Mono

Weitere Schriften sind möglich, du kannst diese aber nicht eigenständig einbinden. Solltest du andere Schriften benötigen, nimm Kontakt zu uns auf.

Kann ich zusätzliche Farben einbinden?

Da die Displays ausschließlich die Farben Schwarz, Weiß und Rot ausgeben können, stehen im matizze.studio auch nur diese Farben zur Verfügung.